FAQ
Was wird bei www.magadoo.de geboten?
magadoo.de ist eine Online-Bookmarkverwaltung. Das bedeutet, dass man hier seine Bookmarks (bzw. Favoriten, Links) über das Web eintragen, verwalten und abrufen kann. Das hat der Speicherung im Browser gegenüber den Vorteil, dass die Bookmarks hier in einer Datenbank des Webservers abgelegt sind und somit zentral verwaltet werden können. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Computer und mit welchem Browser man diesen Dienst aufruft, die Links sind weltweit und jederzeit verfügbar.
Was ist das Besondere bei magadoo?
Kostenlose Bookmarkverwaltungen gibt es sehr viele im WWW. magadoo versucht, die wichtigsten Funktionen, die man für das Verwalten der persönlichen Bookmarks benötigt, bereitzustellen. Deshalb sind die Anregungen, Kritiken (und auch Lob) der User im Forum oder auch per eMail ausdrücklich erwünscht.
So entstand auch die Möglichkeit, auf seine persönlich Linkliste zugreifen zu können, ohne sich bei magadoo anzumelden. Jeder User erhält nach der Registration eine URL in der Form http://www.magadoo.de/links.php?login=test&p=5be593ab2a724d73 (bei öffentlicher Linkliste auch kürzer mit: http://www.magadoo.de/test.html), die den Direktzugriff auf seine Bookmarks möglich macht. Allerdings hat man so nur "lesenden" Zugriff, so dass man diese Seite ohne Bedenken Dritten zugänglich machen kann. Richtet man nun diese Seite als Startseite des Browsers ein oder setzt eine Weiterleitung einer Subdomain seiner eigenen Homepage auf diese Seite, so hat man jederzeit ohne Umwege die eigenen Bookmarks parat.
Diese Seite stellt quasi das Herzstück dieses Dienstes dar, da man von hier aus alle häufig benötigten Links auf einer Seite zentral zur Verfügung hat. Deshalb kann auch jeder seine persönliche Linkliste individuell gestalten (Farben, Schriftart, Hintergrundbild, Sortierung, Gruppierung, ...).
Was kostet die Nutzung dieses Dienstes?
Der Dienst ist natürlich kostenlos.
Wie sicher sind meine Daten?
Der Webmaster führt regelmässig ein Backup aller Datenbestände durch, was eine relativ schnelle und problemlose Wiederherstellung aller Daten garantiert, falls es zu einem etwaigen Serverausfall kommen sollte.
Zusätzlich kann jeder User seine Favoriten in eine HTML-Datei oder ADR-Datei für Opera exportieren.
Wie viele Links kann ich unter meinem Account speichern?
Zur Zeit ist die Anzah der zu speichernden Links nicht begrenzt.
Wie kann ich einen Link in meiner Linkliste speichern?
Um Bookmarks in der Linkliste zu speichern, stehen dem User mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Importieren lokaler Browserbookmarks
Die Daten werden über ein HTML-Dokument hochgeladen und ein Skript liest die einzelnen Links aus und ordnet sie den angegebenen Rubriken zu. Näheres dazu steht als Hinweis über dem Übertragungformular.

2. Manuelle Eingabe über ein Formular
Im Menüpunkt "Links verwalten -> Link hinzufügen" steht ein Formular zur Verfügung, in das man die Adresse (URL) und eine Rubrik, unter der der Link erscheinen soll, angeben. Optional kann auch ein beschreibender Text eingegeben werden, der dann anstelle der URL im Browser angezeigt wird.

3. Manuelle Eingabe über die QuickLink!-Funktion
Der QuickLink! ermöglicht es, Links hinzuzufügen ohne sich über die Hauptseite einzuloggen. Klickt man auf die QuickLink!-Verknüpfung, die unter "Einstellungen -> QuickLink" oder auf jeder Linkliste in der rechten oberen Ecke zu finden ist, öffnet sich nach einmaligem Einloggen ein kleines Fenster, das dem Linkeintrageformular entspricht.

QuickLink!

Doch es geht noch schneller! Füge einfach die QuickLink!-Verknüpfung zu den Bookmarks bzw. Favoriten deines Browsers hinzu und du hast für jede geöffnete Webseite die Möglichkeit, sie mit nur zwei Klicks zu den magadoo Links hinzuzufügen. Adresse und Beschreibung der Website werden dabei automatisch eingetragen.
Wie kann ich einen bereits vorhanden Link editieren bzw. löschen?
Ein Klick auf die entsprechenden Symbole Link bearbeiten Link löschen können alle gewünschten Funktionen für den jeweiligen Link aufgerufen werden.
Will man mehrere Linkeinträge gleichzeitig bearbeiten (verschieben, löschen, als öffentlich oder privat markieren), so kann man in der Linkverwaltung beliebig viele Einträge markieren, indem für jeden Link ein Haken in der entsprechenden Auswahlbox gesetzt wird. Anschließend kann die gewünschte Funktion im Auswahlfenster am unteren Ende der Seite gewählt und für alle markierten Links durchgeführt werden.
Wie kann ich eine komplette Rubrik bearbeiten bzw. löschen?
Ein Klick auf das Rubriksymbol Rubrik bearbeiten einer jeden Rubrik ruft ebenfalls ein Kontextmenü auf, über das die entsprechende Rubrik bearbeitet werden kann (Name der Rubrik und deren Zuordnung in der Baumstruktur).
Ein Klick auf den "Rubrik löschen" Eintrag bewirkt (nach einer Rückfrage), dass die Rubrik und somit alle Links, die unter dieser gespeichert waren, unwiderruflich gelöscht werden. Hinweis: Es werden evtl. alle in der Rubrik enthaltenen Unterrubriken mit den zugehörigen Links mitgelöscht.
Was sind öffentliche Links und Linklisten?
Jeder User kann bei Anmeldung eines magadoo-Accounts (oder nachträglich unter "Einstellungen -> Benutzerdaten") entscheiden, ob seine Linkliste öffentlich sein soll oder nicht. Falls dies bejaht wird, erscheint sein Username in der Übersicht der öffentlichen Linklisten und alle Links innerhalb des Accounts können somit von jedem Besucher dieser Seiten eingesehen werden. Der Direktzugriff auf die Linkliste ist über den Usernamen möglich (Bsp. für den User "test": http://www.magadoo.de/test.html). Klicke auf die öffentlichen Linklisten, um eine Übersicht aller öffentlichen Bookmark-Listen zu sehen.

Für die User, die nicht alle Links in Ihrer Sammlung öffentlich zugänglich machen wollen, gibt es die Möglichkeit, für jeden einzelnen Link zu entscheiden ob er öffentlich oder privat sein soll. Alle öffentlich Links erscheinen dabei auf der oben genannten Linkliste mit Direktzugriff. Aber auch die privaten können über eine separate URL aufgerufen werden, siehe dazu unter "Einstellungen -> QuickLink!".
Darf ich meine Linkliste in meine eigene Homepage einbauen?
Ja das ist erlaubt. Die Adresse (URL) zu allen öffentlichen Links deines Accounts findest du in den Einstellungen unter "QuickLink!"