|
Bookmark-Favoriten-Verwaltung Internet Lesezeichen offline bzw. online verwalten
|

|
| Autor |
Nachricht |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 11.06.2005, 21:28 Titel: |
|
|
Also ich habe mir das jetzt mal so vorgestellt:
Der Linklistenverwalter kann für jede eingetragene Notiz auswählen, ob diese auf der Linkliste angezeigt werden soll oder nicht. Die markierten Notizen werden somit (nach letztem Bearbeitungsdatum sortiert) überhalb der Linkliste ausgegeben.
Denke mal, dass ich das so bei Gelegenheit anfangen werde umzusetzen, wenn es keine gravierenden Einwände gibt
So und jetzt mache ich auch mal Wochenende und wünsche dir moon und allen anderen auch ein schönes WE! |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 12.06.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Die Notizen sind ab jetzt auch in die Linkliste integrierbar! Und zwar kann für jede einzelbar entschieden werden, ob sie veröffentlicht werden soll oder nicht.
Die Anzeige erfolgt dann über den Links, sortiert nach Datum der letzten Änderung absteigend. Ausserdem können die Notizen per Klick auf die Überschriftenleiste komplett ausgeblendet werden, falls Javascript aktiviert ist.
Moonchild, ich warte auf dein Feedack  |
|
| Nach oben |
|
 |
moonchild Anfänger
|
Verfasst am: 12.06.2005, 18:27 Titel: |
|
|
magadooooo
Das ist ja der helle Wahnsinn wie schnell du bist!
Vielen vielen dank dafür!
Wollte es denn auch direkt mal testen- aber jedes mal wenn ich eine Notiz eingeben (speichern) möchte kommz folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Übertragen der Daten. Bitte versuche es zu einem späterem Zeitpunkt erneut.
Also kann ich nicht testen und somit auch noch kein Feedback geben.
Ich versuchs natürlich später nochmal- aber woran liegts?
So- aber nun lass dich nicht hetzen- mach endlich Wochenende- viel ist nicht mehr davon übrig
LG,
moon |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Habe natürlich vergessen, das ganze beim Anlegen neuer Notizen zu berücksichtigen Aber jetzt müsste es funtkionieren.
Ich wollte auch noch anmerken, dass der grüne Pfeil hinter jeder Notiz bedeutet, dass sie nicht auf der Linkliste erscheint, während der rote Pfeil genau dies meint. Ein Klick auf den Pfeil ändert die aktuelle Einstellung. |
|
| Nach oben |
|
 |
moonchild Anfänger
|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Hurra
Super magadoo- es sieht ganz klasse aus- habe gerade mal eine Testnotiz veröffentlicht
Nur war ich zunächst etwas verwirrt: Grün bedeutet: "nicht öffentlich"- rot dagegen "öffentlich"??? Hmmm..... Irgendwie bedeutet für mich grün aktiv und rot passiv- oder so
Aber dann habe ich nochmal nachgelesen und habs kapiert.
Aber verstehen tue ichs nicht - macht aber gar nichts!
Noch ein paar allgemeine Fragen zu den Notizen:
Wie lang darf eine einzelne Notiz sein - wie viele können max gespeichert (und angezeigt) werden?
Also ich werd gleich mal nen Update machen in meiner Linkliste und es dann eintragen- macht sich besser als meine "Testnotiz"
Nochmals ganz lieben Dank für die rasend schnelle Umsetzung der Userwünsche (in diesem falle meines)!!!!!
Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir nun noch,
LG
moon |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:38 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nur war ich zunächst etwas verwirrt: Grün bedeutet: "nicht öffentlich"- rot dagegen "öffentlich"??? Hmmm..... Irgendwie bedeutet für mich grün aktiv und rot passiv- oder so |
Das ist halt Ansichtssache. Da ich in meinen Notizen eher private Sachen speichere, die die Öffentlichkeit nicht angehen, dachte ich mir, dass ein grüner Pfeil für "alles in Ordnung" steht. Aber es ist natürlich auch kein Problem das zu ändern.
Wichtiger ist vielmehr, dass auf einen Blick zu sehen ist, was öffentlich ist und was nicht.
| Zitat: | | Wie lang darf eine einzelne Notiz sein |
Zur Zeit ohne feste Begrenzung, ich überlege aber auf eine gewisse Anzahl an Zeichen zu bschränken.
| Zitat: | | wie viele können max gespeichert (und angezeigt) werden? |
Unbeschränkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
BitH Neuling
|
Verfasst am: 07.10.2005, 12:21 Titel: |
|
|
| magadoo hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf fsockopen() gestoßen. Handelt es sich dabei um die von dir verwendete Funktion? |
Ja das ist die Schlüsselfunktion, die ich bisher verwende, aber verpackt in ein kleines Skript, das hier zu finden ist:
http://froemter.de/php/phpLinkCheck.phps
... many stuff deleted ...
Und wie du schon schreibst würde jeder nicht erreichbare oder langsame Server die ganze Überprüfungsroutine gegen Unendlich treiben.
| Zitat: | | Ich bleib auf jeden Fall an der Sache dran und werd mir Gedanken darüber machen, so ich denn Zeit habe. Wenn es Fortschritte geben sollte, lass ich es dich auf jeden Fall wissen. |
Danke, dasselbe gilt auch für mich  |
Hi,
vielelicht von mir als Neuling mal'n Vorschlag, oder derer gleich zwei, die man auch gut kombinieren koennte.
Mein WEB-Server laeuft auf Linux, es ist 'ne fuerchterlich alte und folglich auch langsame Buechse, ABER es gibt VIEL Zeit, in der der KAsten dennoch nix oder nur wenig zu tun hat.
Diese Zeit nutze ich u.a. um die Listen, in denen die Zaehler der einzelnen Unterseiten aufgefuehrt werden, vom ganzen Quatsch zu befreien. Allein dieser Prozess dauert bei 12.096 derzeit aktiven Countern ca. 2h. | Zitat: | | ... in der Nacht, wenn es am dunkelsten ist... | ... laufen also diese "Pflegescripts" an.
So etwas wuerde ich hier auch vorschlagen.
Die Bookmarks werden sicherlich in einer oder mehreren Liste(n) vorliegen.
Diese Liste(n) wuerde ich ... | Zitat: | | ... in der Nacht, wenn es am dunkelsten ist... | ... durchparsen, via beispielsweise WGET auf Verfuegbarkeit pruefen und ebenfalls in der Liste ein Datum + Uhrzeit hinterlassen, wann der letzte erfolgreiche "Link-Check" stattfand.
Ist der Link nicht zu erreichen - kann ja mal vorkommen - wuerde ich einen "Fehlerzaehler" raufzaehlen und das Datum NICHT updaten. Erreicht man die Seite wieder, wird der Errorcounter auf 0 gesetzt und das Datum wieder upgedated.
WICHTIG dabei ist, dass dieser Prozess nicht immer um die selbe Zeit solche "not-available"-Sites aufsucht. Bei mir z.B. ist der WEB-Server jede Nacht um die selbe Zeit fuer 5-10 offline.
Ich wuerde aus dieser Liste also binnen kurzer Zeit rausfliegen, denn das Script wird nach Murphys Law mich immer genau in dieser offline-Zeit aufsuchen. Variiere ich die Bookmarks in ihrer Abfragereihenfolge, sollte auch der Zeitpunkt mind. um 30min variieren.
Auch wuerde ich das Script nicht jeden Tag ueber alle Links streifen lassen - schliesslich sind wir ja "diskret". Vielmehr wuerde ich die Bookmarks, sofern noch nicht geschehen, thematisch aufsplitten, sodass unterm Strich jeder Link einmal im Monat geprueft wird.
Man kann die Links, die beim RUN nicht verfuegbar waren, ja noch in eine zusaetzliche Liste schreiben und am naechsten Tag nochmal anwaehlen.
Das waere die eine Variante.
Die andere Variante waere eine reine PHP-Loesung.
Diese PHP-Loesung wuerde den USER dazu in die Lage versetzen, den Link zu pruefen. D.h. der User sieht "Och, die Seite wurde das letzte Mal vor 5 Jahren auf Verfuegbarkeit geprueft - ich klick mal auf update".
Schon startet das PHP-Script mit fsockopen() an und datend bei Verfuegbarkeit das Link-Checkdatum ab und bei nicht Verfuegbarkeit einen Fehlercounter.
Beide Moeglichkeiten liessen sich natuerlich kombinieren.
Na magadoo, isses sowas, was Du Dir vorstellen koenntest ? _________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
A-Z Consulting & Development
C-BIT Information-Center |
|
| Nach oben |
|
 |
BitH Neuling
|
Verfasst am: 07.10.2005, 12:26 Titel: Nachtrag... |
|
|
Ich vergass...
In jedem Fall muesste ENTWEDER die Bookliste selbst eine Helferdatei bekommen oder aber selbst in ihrem Format geaendert werden.
Beispiel vorher:
| Code: |
http://www.c-bit.org C-BIT Information-Center powered by A-Z Consulting & Development
ftp://ftp.leo.org Der geniale ftp-Server aus Muenchen
|
Beispiel nachher:
| Code: |
07.10.2005|0|http://www.c-bit.org C-BIT Information-Center powered by A-Z Consulting & Development
08.09.2005|4|ftp://ftp.leo.org Der geniale ftp-Server aus Muenchen
|
So aehnlich funktionieren auch meine Counter-Scripte hier... Wobei die zu korrigierenden Fehler aufgrund der Tatsache entstehen, dass ich den Referrer mit in der Counterliste speichere und viele Scriptkiddies noch immer vergeblich ueber diesen Weg versuchen, die Sicherheit der WEB-Server auszuhebeln....  _________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 08.10.2005, 23:25 Titel: |
|
|
Danke für deine Vorschläge, BitH.
Das Problem einer automatisierten Abfrage aller gespeicherten Links scheitert momentan an der Anzahl, die sich im Laufe der Zeit bei magadoo angesammelt hat. Diese Zahl bewegt sich im mittleren 6-stelligen Bereich. Um sowas dann mit PHP zu realiseren, bräuchte man ja schon einen extra Server. Ich denke da gibts schon effizientere Technologien, von denen ich bis jetzt leider keine Ahnung habe.
Die Möglichkeit einer Abfrage der Verfügbarkeit per Hand gibts ja schon bereits. Nur speichere ich die daraufs gewonnenen Informationen noch nicht ab. Aber das soltle auch nicht das Problem sein. Ich komme leider momanten nicht mal dazu, mir mehr Gedanken darüber zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
BitH Neuling
|
Verfasst am: 09.10.2005, 13:24 Titel: |
|
|
| magadoo hat Folgendes geschrieben: | Danke für deine Vorschläge, BitH.
Das Problem einer automatisierten Abfrage aller gespeicherten Links scheitert momentan an der Anzahl, die sich im Laufe der Zeit bei magadoo angesammelt hat. Diese Zahl bewegt sich im mittleren 6-stelligen Bereich. Um sowas dann mit PHP zu realiseren, bräuchte man ja schon einen extra Server. Ich denke da gibts schon effizientere Technologien, von denen ich bis jetzt leider keine Ahnung habe. | Na, das entspricht ungefaehr dem Umfang, den ich hier mit meinen KB-Artikeln zu bewaeltigen habe.
Ich habe mir da die Nummern 10.000 - 999.999 mit folgendem Script auf die einzelnen Tage verteilt: | Code: | if [ $Day -lt 31 ]; then
declare -i CntTo=($Day+1)*33000-33000+10000-1
declare -i Cnt=$Day*33000-33000+10000
"./vrfy.article-kb.cmd" $Cnt $CntTo
fi | Funktioniert fabelbar. Es gibt Tage, an denen das Script so 4-6h arbeitet (nochmal: 166MHz-Maschine!) und Tage, an denen er in 10min durch ist. Je nach Nutzungsgrad der Artikelnummern. Auf jeden Fall sind alle Artikel pro Monat auf ihre Aktualitaet geprueft und ggf. abgeglichen.
| magadoo hat Folgendes geschrieben: | | Die Möglichkeit einer Abfrage der Verfügbarkeit per Hand gibts ja schon bereits. Nur speichere ich die daraufs gewonnenen Informationen noch nicht ab. Aber das soltle auch nicht das Problem sein. Ich komme leider momanten nicht mal dazu, mir mehr Gedanken darüber zu machen. | Dann rann annen Speck.
Meine Guete - schreib doch das Doing aus. Gibt doch bestimmt genuegend "Wissende" Fans, die das realisiert bekommen - oder ? _________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|