|
Bookmark-Favoriten-Verwaltung Internet Lesezeichen offline bzw. online verwalten
|

|
| Autor |
Nachricht |
calumoth Anfänger
|
Verfasst am: 29.03.2005, 13:07 Titel: Auswahl: Öffentliche oder private Links? |
|
|
Grundsätzlich find ich es sehr gut, den Benutzer entscheiden zu lassen, ob er seine Linkliste öffentlich zugänglich machen möchte oder nicht. Allerdings ist es schade, dass man zur Zeit nur "ganz oder garnicht" wählen kann. Ich fände es schöner, wenn jeder einen öffentlichen Bereich bekommen würde und in der Linkverwaltung dann die Verzeichnisse oder sogar die Links auswählen könnte, die öffentlich zugänglich gemacht werden sollen.
Beispiel:
Jemand hat einen eigenen Web-Auftritt, der sehr Aufwendig gestaltet ist. Den Link zu seiner Webseite möchte diese Person natürlich gerne möglichst vielen Leuten zur Verfügung stellen. Allerdings möchte er auch den Link zu seinem Projekt-FTP-Server speichern, und dieser sollte möglichst unbekannt bleiben.
Es wäre natürlich möglich, sich 2 Accounts einzurichten, auch wenn das in den Nutzungsbedingungen "verboten" wird. Wer will das kontollieren, Freemail-Anbieter gibts wie Sand am Meer. Man hat dadurch natürlich den Nachteil, dass man sich immer mit unterschiedlichen Daten einloggen muss, und das würde das ganze Konzept einer zentralen Online-Linksammlung zunichte machen.
Der bessere Weg wäre dann natürlich, wenn sich der Benutzer genau aussuchen kann, welche Links er freigeben möchte und welche nicht. Eine Auswahl der entsprechenden Verzeichnisse würde wohl reichen, man kann die Links ja entsprechend sortieren. Ein externer Besucher sieht dann nur ausgewählte Inhalte, während der Benutzer im eingeloggten Modus auf alles Zugriff hat.
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte es auch gar nicht so schwer sein, die entsprechenden Änderungen durchzuführen. In der entsprechenden DB-Tabelle bräuchte man nur eine Spalte mehr, die beim Anlegen mit den bisherigen Rechten der Benutzer initialisiert wird (also alles öffentlich oder alles privat). Dann noch die Änderungen am Code, da weiß ich natürlich nicht, wie der Code aufgebaut ist und wie leicht / schwer eine solche Änderung einzubringen wäre. Aber eigentlich dürften das nur 2-3 Dateien sein, in denen Code angepasst wird, die Seite für "Links verwalten" und "Linkliste anzeigen". Das ist aber reine Spekulation , bitte nicht steinigen, wenns doch mehr Arbeit sien sollte  |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 29.03.2005, 16:04 Titel: |
|
|
Du kennst dich aber schon ziemlich gut mit magadoo aus, da merkt man, dass du dich schon einmal selbst an sowas versucht hast
Aber zu deinem Vorschlag und den öffentlichen Linklisten:
Ich muss zugeben, dass die Einrichtung öffentlicher Linklisten anfangs überhaupt nicht geplant war und rein zu Testzwecken umgesetzt wurde. Denn es gab ja schon von Anfang an die Linkliste mit Direktzugriff, die eigentlich "öffentlich" ist solange man den Link dazu kennt. Die neue öffentliche Linkliste bietet sozusagen nur den Mehrwert eines short URL, den man auch aus dem Gedächtnis heraus aufrufen kann. Der Einfachheit halber habe ich das dann auch nach dem Motto entweder alles oder gar nicht realisiert.
Da sich aber immer mehr Benutzer für eine öffentliche Linkliste entscheiden, habe ich auch schon darüber nachgedacht, diese Funktionalität zu erweitern. Ideal wäre es tatsächlich, bei jedem einzelnen Link entscheiden zu können, ob dieser nun öffentlich angezeigt werden soll oder nicht.
Datenbanktechnisch ist sowas - wie du schon geschrieben hast - nicht sehr kompliziert umzusetzen. Allein die Anpassung im Code dürfte schon etwas Zeit in Anspruch nehmen, sind zwar wirklich nur ein paar Dateien, aber es soll ja auch sauber umgesetzt werden. Und die Zeit ist dann schon ein grösseres Problem für mich... Ist hier ein kostengünstiger Programmierer unterwegs?
Auf jeden Fall werde ich das selber in Angriff nehmen, sobald ich Zeit dafür haben werde. Würde mich auch über Feedback von anderen Benutzern freuen... |
|
| Nach oben |
|
 |
calumoth Anfänger
|
Verfasst am: 31.03.2005, 19:01 Titel: |
|
|
| magadoo hat Folgendes geschrieben: | Ist hier ein kostengünstiger Programmierer unterwegs?  |
Programmierer wäre übertrieben, FiSi in Ausbildung trifft es eher
Wir haben grad im Anwendungsentwicklungs-Unterricht ein recht komplexes PHP - MySQL - Projekt bekommen (was mir sehr gelegen kam, da ich mich schon lange damit beschäftigen wollte). Dieses Projekt ist auch der Hauptgrund, warum ich meinen Versuch einer solchen Online-Linksammlung schnell wieder aufgegeben habe. Wir haben die ganze Materie im Unterricht bisher noch nicht angesprochen und sollen uns quasi alles selber beibringen, was wir zum erfolgreichen Abschließen des Projektes benötigen. Unser Lehrer hat halt etwas merkwürdige Lehrmethoden, könnte auch daran liegen, dass er selbst kaum Ahnung davon hat
Wenn das Obige ein Angebot gewesen sein sollte, dann fühle ich mich geehrt, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Wegen dem Projekt müsste ich zur Zeit eh ablehnen. Außerdem gibt man sein "Kind" ja ohnehin nur sehr ungern aus den Händen, wenn auch nur teilweise. Mir würde es jedenfalls höchstwahrscheinlich so gehen, weil: Andere Menschen, anderer Programmierstil. In dem Projekt arbeiten mit 5 Personen am Quelltext, und manchmal könnt ich denen den Hals umdrehen... Naja, noch drei Monate, dann hab ichs hinter mir!
Wäre es eigentlich möglich, mal nen einfachen Datenbankentwurf zu bekommen? Brauchen ja nicht die Original-Bezeichnungen drin stehen. Würde mich aber schon mal interessieren, wie du das Ganze umgesetzt hast.
Ich hätte auch noch ne super Idee, leider sehr aufwendig und wahrscheinlich schwer bis garnicht zu realisieren. Man kann ja die Funktionalität der Browser durch Plugins aufmotzen. Die Perfektion eines Dienstes wie magadoo müßte doch sein, wenn man im Browser wie auch für die Offline-Bookmarks einen Menüpunkt Bookmarks-Online hätte, dessen Inhalt direkt aus deiner Datenbank eingelesen wird. Das Plugin müßte sich dann mit dem Benutzernamen und Passwort des Benutzers an deinem Server anmelden und die antsprechenden SQL-Befehle beherrschen. Natürlich mit den gängigsten Funktionen wie Link hinzufügen, löschen verschieben, Odrdner erstellen, etc.
Das Plugin bräuchte einen Punkt Einstellungen, in dem man Benutzername, Passwort und ggf. auch den Server eintragen kann. Dann könnte man 2 verschiedene Konzepte verfolgen:
1. Alle bei magadoo gespeicherten Links des Users werden beim Öffnen des Browsers exportiert und lokal verfügbar gemacht. Der User kann Links löschen, hinzufügen, etc. Wird der Browser geschlossen oder der User betätigt einen speziellen Button, dann werden die Links und Änderungen wieder in die DB auf magadoo importiert. Hat den Vorteil, dass der Zugriff auf die Links in gewohnter Geschwindigkeit erfolgt und der Server entlastet wird.
2. Es wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und bleibt solange bestehen, wie der Browser geöffnet ist. Alle Änderungen werden sofort in die Datenbank übernommen. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn sich 2 Personen eine Linkliste teilen. Wenn beide gleichzeitig online sind, werden Änderungen sofort bei der Gegenpartei angezeigt. Bei steigender User-Zahl allerdings ein Todesurteil für den Server.
Die Idee ist wahrscheinlich nur ein Hirngespinnst von mir und nicht realisierbar, aber schön wäre es trotzdem
Vielleicht lassen sich ja irgendwann ein paar Programmierer finden, die magadoo super finden und diese Idee tatsächlich umsetzen könnten. Bis dahin gibts ja QuickLink!
Ich bin gespannt, wie sich dieser Dienst weiterhin entwickeln wird. Gutes Konzept, gute Umsetzung, meiner Meinung nach kann das nur Erfolg haben
Ach ja, falls du für jeden noch so verrückten Verbesserungsvorschlag einen eigenen Thread haben möchtest, dann poste ich diese Idee noch mal neu. |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 31.03.2005, 21:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wir haben die ganze Materie im Unterricht bisher noch nicht angesprochen und sollen uns quasi alles selber beibringen, was wir zum erfolgreichen Abschließen des Projektes benötigen |
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe mir nämlich auch alles selbst beigebracht, was HTML/PHP/MySQL usw. betrifft. Aber dafür alles freiwillig
| Zitat: | | Außerdem gibt man sein "Kind" ja ohnehin nur sehr ungern aus den Händen, wenn auch nur teilweise. |
Das stimmt, aus der Hand geben will ich es auf keinen Fall. Allerdings könnte ich ab und zu schon Unterstützung gebrauchen. Es gibt halt Zeiten da melden sich die User häufiger und schlagen (meistens auch sinnvolle) Erweiterungen vor, nur ich habe nicht die Zeit alles möglichst bald umzusetzen, Aber notiert wird alles und bisher war immer mal wieder eine ruhige Minute (oder besser: Stunden) vorhanden...
| Zitat: | | Wäre es eigentlich möglich, mal nen einfachen Datenbankentwurf zu bekommen? Brauchen ja nicht die Original-Bezeichnungen drin stehen. Würde mich aber schon mal interessieren, wie du das Ganze umgesetzt hast |
Das ist gar nicht so geheimnisvoll, da kann man auch so drauf kommen
Es gibt eine Tabelle "Benutzer", in der sämtliche Benutzerstammdaten abgelegt werden (siehe Einstellungen->Benutzerdaten).
Eine Tabelle Links ist für die URL mit Beschreibung, Linkaufrufe Zählen und Referenzierung zum Benutzer und Rubrik vorhanden. Letzteres speichert die Namen der Rubriken wieder mit Fremdschlüssel auf den Benutzer sowie einen für die übergeordnete Rubrik.
Eine Tabelle liefert sämtliche Layouteinstellungen der Benutzer für die Linkliste, ich glaube da kann sich jeder denken welche Felder dort vorhanden sind.
Das bildet sozusagen das Grundgerüst einer Bookmarkverwaltung. Daneben habe ich natürlich noch ein paar weitere Tabellen für Administration usw. aber die sind eher zweitrangig...
| Zitat: | | Ich hätte auch noch ne super Idee, leider sehr aufwendig und wahrscheinlich schwer bis garnicht zu realisieren. |
Auch ein sehr interessanter Vorschlag, auch wenn bisher der aufwendigste da andere Technologie. Aber danke dafür! Keine Angst, das Forum hier ist geduldig und wird regelmässig gesichert, so dass der Vorschlag sicher nicht verloren geht. Und wer weiss, vielleicht gibts so ein Browser-Addon auch irgendwann
| Zitat: | | Ich bin gespannt, wie sich dieser Dienst weiterhin entwickeln wird. Gutes Konzept, gute Umsetzung, meiner Meinung nach kann das nur Erfolg haben |
Danke für das Lob. Solange immer noch ein paar User sich hier anmelden und zufrieden damit sind, wird es dieses Projekt auch weiterhin geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|