| Autor |
Nachricht |
nica Neuling
|
Verfasst am: 04.05.2008, 18:10 Titel: Problem: Einstellung wird nicht übernommen |
|
|
Hallo, bin neu hier, nutze seit ein paar Tagen magadoo. Grundsätzlich klasse. Danke.
Mein Problem:
In den Einstellungen habe ich beim Layout der Linkliste eingestellt:
"alle Links in einem Browserfenster anzeigen"
Ich möchte also, dass sich keine neuen Fenster öffnen beim Klick auf einen Link auf meiner Linkseite.
Trotzdem werden neue Fenster geöffnet, im Quelltext der Seite steht auch bei jedem Link target="new"
Was tun?
Danke, nica |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 05.05.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo nica,
es gibt leider für dein Anliegen keine Einstellung, die es erlaubt, dass ein Link sich im selben Fenster öffnet, in der sich auch die Linkliste befindet. Dafür wird aber bei dir momentan für jeden Klick auf einen Link immer dasselbe Fenster verwendet, vorausgesetzt es ist bereits geöffnet. Genau dieses Verhalten ist auch mit der Beschreibung "alle Links in einem Browserfenster anzeigen" gemeint.
Gruß
magadoo |
|
| Nach oben |
|
 |
nica Neuling
|
Verfasst am: 05.05.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
| magadoo hat Folgendes geschrieben: | | Dafür wird aber bei dir momentan für jeden Klick auf einen Link immer dasselbe Fenster verwendet, vorausgesetzt es ist bereits geöffnet. Genau dieses Verhalten ist auch mit der Beschreibung "alle Links in einem Browserfenster anzeigen" gemeint. |
Das hatte ich anders verstanden.
Ich habe die "meine" magdoo-Linkseite als Startseite eingestellt und es ist halt sehr lästig, dass sich immer ein neuer zusätzlicher Tab öffnet.
Man könnte natürlich die Linkseite lokal abspeichern und im Quellcode per Suchen und Ersetzen alle target="new" löschen. Das klappt dann zwar, ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.  |
|
| Nach oben |
|
 |
magadoo Administrator
|
Verfasst am: 06.05.2008, 21:24 Titel: |
|
|
| Wenn man davon ausgeht, dass man die Linkliste mehr als einmal pro Session benutzt, ist es aber vielleicht auch ganz hilfreich, dass man die Seite permanent geöffnet hat. Lasse doch einfach den ersten geöffneten Tab neben der Linkliste offen und alle weiteren Seiten werden dann in diesem geladen. Das dürfte doch nicht so sehr stören. |
|
| Nach oben |
|
 |
nica Neuling
|
Verfasst am: 06.05.2008, 21:51 Titel: |
|
|
| magadoo hat Folgendes geschrieben: | | Lasse doch einfach den ersten geöffneten Tab neben der Linkliste offen und alle weiteren Seiten werden dann in diesem geladen. |
Aber sie werden dann im Hintergrund geladen, der Focus bleibt auf der Linkliste. Zudem ist ja dann die vorherige Seite weg, da der Tab mit der neuen Adresse geladen wird. Verhindern kann man das nur durch manuelles Öffnen eines weiteren Tabs (STRG+Klick, Mittelklick o.ä.), der dann aber wiederum im Hintergrund geöffnet wird. Das führt ebenfalls zu ständigem Tabwechseln - bei vielen offenen Tabs dann auch zum Suchen der Linkseite (wenn man sie nicht mehrfach öffnen will).
Wenn die Linkseite als Lesezeichen/Favorit abgespeichert ist - wie es wohl bei jedem der Fall sein dürfte - ist sie schnell erreichbar, ich halte es für einfacher, eine Option zum Öffnen der Links im selben Tab zu haben.
Aber ich will nicht direkt hier rumkritteln, freue mich ja, dass ich das hier erst mal testen kann . Ich weiß ja auch, dass Gewohnheiten unterschiedlich sind.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|