Bookmark-Favoriten-Verwaltung Bookmark-Favoriten-Verwaltung
Internet Lesezeichen offline bzw. online verwalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
zur Magadoo Startseite
www.bookmarks-online.de

Habe da noch etwas anzumerken.

Bookmark-Favoriten-Verwaltung -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
archontidis
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 15:33    Titel: Habe da noch etwas anzumerken.

HAllo Herr Grönert,

super Leistung. Bis jetzt die beste/praktischte Onlinmöglicheit der Linknutzung.

Ich habe da einpaar Bremsen entdeckt und generelle Fragen:

1. Habe ich irgendwie die Möglichkeit die Links irgendwann zu exportieren? In eine HTM oder so. Eine gewisse Flexibiltät und besonders Unabhängigkeit ist heutzutage wichtig geworden.

2. Es sollte in den Einstellungen eine Möglichkeit geben in der ich durch einen klick sagen kann was für Ordner immer aufgeklappt bleiben müssen. Also nicht nur einen Button Hierarchie ganz aufklappen und ganz schließen sondern auch ein Button benutzerdefinierte Baumstruktur öffnen, oder so. Oder wenigstens eine Möglichkeit wie ich immer mit einem gewissen Ordner in meiner Ordnerstruktur mit einem Klick zugreifen kann. Also ich habe einen Ordner in dem die häufigst gebrauchte Links vorhanden sind. da sind auch Ordner drinn und die müssen nicht alles geöffnet werden, weil dann wird es unübersichtlich. Dieser Ordner kann eigentlich immer sofort verfügbar sein. Alle anderen Ordner und Links sind nicht für jeden Tag gedacht.

3. Ich nutze Firefox und bin auch begeistert das Sie daran gedacht haben dass ich in der Sidebar die Magadoo links nutzen kann. Leider ist jedoch wie auch oben beschrieben alles sau kompliziert, weil sich die ordner immer zuklappen, sobald ich die sidebar schließe. Das darf nicht passieren. Die standardlinks sollten doch immer leicht erreichbar sein. Also wenn Firefox gänzlich geschlossen wird kann ich es verstehen, aber ich habe Firefox immer auf und da dürfen sich doch die Links nicht jedesmal schließen. Die Sidebar verdeckt auch eine Menge Platz, also will ich dir nicht den ganzen Tag auf haben, nur damit ich auf die Magadoos zugreifen kann. Natürlich habe ich ihre funktion gesehen mit den meisten klicks usw., aber ich habe seit jahren meine eigene Ordnung und müchte nicht abhängig sein von irgendwelchen nutzungsklicks, die ich zufällig benutze. Wenn ich zu miner Bank will dann, gehe ich zum Ordner Banken und aus die Maus.

4. Eine vernünftige Suchmöglicheit ist auch sehr wichtig. In ihrer Page sollte das auf keinen fall auf 4 Buchstaben begrenzt werden! Das ist lästig. Bei Begriffen wie DVB, GMX oder ähnliches erschwert es ungemein schnell den Link zu finden. Es frustriert.

5. Die Suchmöglichkeit unserer eigenen Links sollte anstatt oder zusätzlich zum Googelsuchfeld sein in "private Linkliste anzeigen". Da gibt man dann ein welchen seiner links man brauch und die Baumstruktur sollte sich dann öffnen. So wie bei Windows. Weil oft sucht man nech einen Ordner und will Links daraus benutzen ohne zu wissen welchen genau. Mit weitersuchen geht man dann einen weiter.

6. wie kann ich eigentlich ganze Ordner mit deren Linkinhalten verschieben?

7. Der wichtigkeitshalber erwähne ich hier noch einmal, dass man nach Ordnern suchen könnte. Also hier wird es ja Rubrik genannt. Ich suche idr nach dem Ordner Boards, kommunikation, Webspace, Website meiner Freunde oder ähnliches und so brauche ich mir nicht die Website zu merken.

Wie gesagt ihr System ist Super! Wenn es sich noch etwas an Windows hält, vor allem was die Suche angeht, dann haben Offline-Links in Windows und Browsern keinen vorteil mehr.

PS
Man kann doch heutzutage einfach Buchstaben eingeben in ein Suchfeld und es wird sofort / in Echtzeiz gesucht und die Ergebnisse werden angezeigt. Dass ist nicht nur bei Software wie Outlook möglich, sondern auch auf Weboberflächen. Was wäre doch topp!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magadoo
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 16:19    Titel:

Hallo archontidis,

da hast du ja eine ganze Menge an Fragen zusammengestellt, zum Glück hast du sie nummeriert Smilie

1. Ja -> http://www.magadoo.de/login_einst_export.php

2. und 3. Dazu kann ich jetzt eigentlich wenig sagen, weil ich selber die Sidebar gar nicht kenne. Grundsätzlich wird eine Funktion, die sich für jeden einzelnen Ordner merkt, ob er zu- oder aufgeklappt geladen werden soll, nicht machbar sein bei der jetzigen Anzahl verschiedener Ordner im System. Um aber dein Anliegen besser zu verstehen, müsste ich mir mal deine Linkliste anschauen. Vielleicht würde es ja schon genügen, wenn die Funktion nur alle Ordner der ersten Ebene aufklappt und den Rest zugeklappt lässt.

4. und 5. Ja die liebe Suche, ich weiß, dass es da eigentlich noch etwas mehr Komfort benötigt. Ich werde mich bemühen, das demnächst anzugehen. Was die Suche auf der Linkliste angeht, so kann ich das Google-Suchfeld leider nicht abändern oder erweitern. Hier hat sich aber die Browsersuche (Strg + f) als einigermaßen komfortabel (solange alle Links sichtbar bzw. aufgeklappt sind) erwiesen.

6. Dazu musst du nur in das Bearbeitungsmenü eines Ordners gehen und dann auf "Rubrik bearbeiten" klicken. Danach kannst du auswählen, in welche neue Ebene der Ordner verschoben werden soll.

7. Also die Suchfunktion unter http://www.magadoo.de/login_search_link.php sucht auch nach Ordnern.

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen, aber danke schonmal für die Anregungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
archontidis
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 17:14    Titel:

Danke für die schnelle Antworten.

Ja nur die erste Ebene zu öffnen ist doch vollkommen ausreichend. Mit Strg+F mache ich das nun wie Sie gesagt haben. Da kann ich dann auch zu ordner und auch nur 3 Buchstaben benutzen. Alles klar. Hauptsache es geht.

Nun habe ich 2 andere Probleme.

1. Wenn ich in einem Ordner einen neuen Ordner erstellen will und einen neuen Link einfürgen will. Wie geht das?

also ich gehe auf den Ordner und auf Link einfügen OK. Der jeweilige ordner ist ausgewählt, aber wie erstelle ich da einen Ordner. Wenn ich auf das unter Feld gehe und irgend einen Namen erstelle, dann landet es in der Root. Also muss ich einen ganzenPfad eintickern ja?

2. Haben sie schon ein Plugin für die Firefox geschieben , damit man den "Quicklink" benutzen kann. Also das die URL und der Text schon übernommen wird? Man kann bei der Verzeichniswahl übrigens anschließend sehr schlecht navigieren um das richtige zu erreichen. Die Tastatur funktioniert nicht, so dass es zum jeweiligen Ordner springt.

Also wenn man mal hier hin will, hat man ein Problem: Favoriten/Kommunikation/Webspace/Diverses

Die einfachste möglichkeit ist es per Strg+F und den Ordner erst finden. Dann die URL manuell zu kopieren. Wieder zurück zum Tab von Magadoo um den Link einzufügen und den Text. So muss man den ling aus der Adresszeile herauskopieren um ihn einzufügen. Dafür muss man nicht den Ordner mehr finden wo der Link hinsoll. Den Quicklink habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. So wirklich nützlih ist er mir noch nicht gewesen.

3. Eine Undofunktion ist auch sehr wichtig. Ich gehe be größeren aktionen auf nummer sicher und bei Magadoo ist es gefährlich große umräumarbeiten zu machen. Momentan geht's nur mit einem Backup durch die Exportierfunktion richtig?
Gruß

PS
Es geht um Firefox, weiß nicht was der IExplorer so macht. Interessiert mich auch nicht Winken
magadoo
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 01:21    Titel:

Es ist jetzt zwar schon etwas spät, aber ich versuche dennoch mal die Fragen zu beantworten Smilie

1. Einen Link inkl. eines neuen Ordners unterhalb eines bestehenden Ordners zu erstellen geht mit einem Schritt nicht. Das ist nur auf der Root-Ebene möglich. Aber du kannst dann diesen neuen Ordner von der Root-Ebene in den gewünschten Unterordner verschieben oder erst direkt den neuen Unterordner (http://www.magadoo.de/login_new_rubrik.php) an der entsprechenden Position erstellen und dann den Link dort hinzufügen.

2. Die Quicklink-Funktion kann browserübergreifend verwendet werden, da es sich hierbei um ein sog. Bookmarklet handelt, also um eine Javascript-Anwendung, die als Lesezeichen/Favorit/Bookmark im jeweiligen Browser abgespeichert wird. Beim Aufruf des Bookmarklet im Kontext der hinzuzufügenden Seite sollte dann die magadoo-Eingabemaske für den neuen Link geladen werden und der Titel sowie URL der Seite bereits übernommen sein. Voraussetzung ist aktiviertes Javascript.

Den Zielordner zu finden ist zugegeben bei einer sehr großen Zahl an Ordnern problematisch, eine andere Lösung als das Dropdownfeld ist mir aber noch nicht eingefallen.

3. Über eine Undo-Funktion habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, das könnte auch ziemlich resourcenfressend sein in Anbetracht der täglichen Transaktionen aller Nutzer. Neben der von dir erwähnten Exportierfunktion wird regelmäßig ein Backup der Datenbank durchgeführt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
archontidis
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 01:23    Titel:

Danke dir erstmal! fuche mich dann mal langsam rein.

Gruß
   Bookmark-Favoriten-Verwaltung -> Verbesserungsvorschläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Versicherungsvergleich   Internet Einstieg   Geld verdienen   Reise Tipp   Onlinekredit Tarif Vergleich
Kostenloses Girokonto
phpBB ©